Logo Judith Dücomy

Judith Dücomy Ich bin approbierte Psychotherapeutin (Verhaltenstherapie) und verfüge über einen Eintrag im Arztregister der KV. Nach meinem Psychologiestudium an der Ruhr-Universität Bochum und der RWTH Aachen habe ich meine psychotherapeutische Ausbildung an der APP Köln (Akademie für angewandte Psychologie und Psychotherapie GmbH) absolviert.

Ich habe in mehreren klinischen Einrichtungen gearbeitet: Im Alexianer Krankenhaus in Köln-Porz war ich während meiner Ausbildung tätig. Ich habe dort die psychologische Diagnostik und Behandlung von Patienten mit Angst und Depressionen sowie psychotischen Störungen übernommen und das Selbstsicherheitstraining geleitet. Im Alexianer Krankenhaus in Aachen habe ich darüber hinaus Skills-Gruppen geleitet und in offenen psychotherapeutischen Gruppen mitgearbeitet. Der therapeutische Schwerpunkt lag dort insbesondere auf der Behandlung von Borderline- und Traumapatienten. Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen habe ich bei meiner Tätigkeit in der Kinder- und Jugendpsychiatrie und –psychotherapie der Kliniken der Stadt Köln GmbH aufgenommen. Ich habe dort die Leitung klinischer Studien übernommen und die psychologische Diagnostik und Behandlung von Betroffenen und Bezugspersonen zu den Themen “Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörung (ADHS)” und “Anorexia nervosa” durchgeführt.

Die ambulante Behandlung von Patienten habe ich in der Psychotherapeutischen Praxis Bahr & Hammelstein in Köln begonnen. Aktuell bin ich ebenfalls tätig in einer Gemeinschaftspraxis in Remscheid-Lennep mit den Kolleginnen Dr. Dipl.-Psych. Christiane Desman und Dipl.-Psych. Katja Uhlenbruck. Meine Kompetenzen und inhaltlichen Schwerpunkte liegen dabei insbesondere:

Neben der klinischen Tätigkeit war ich stets in der Wissenschaft aktiv. Ich war sowohl an der RWTH Aachen als auch an der Universität zu Köln angestellt, mit der ich auch heute noch eng verbunden bin. Mein inhaltlicher Schwerpunkt lag in Aachen in der Beruflichen Rehabilitation und in der Evaluation von Ausbildungsprogrammen in Zusammenarbeit mit dem Berufsförderungswerk Michaelshoven. An der Universität zu Köln habe ich mich der Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörung (ADHS) und der Diagnostik von Lernstörungen gewidmet. Ich habe Eltern in diversen Settings beraten und im Ausbau ihrer Erziehungskompetenzen unterstützt. Die Zielsetzung lag dabei v. a. in der Weiterentwicklung und Evaluation verschiedener Elterntrainings auf der Grundlage des “Kompetenztrainings für Eltern sozial auffälliger Kinder” (KES) nach Prof. G. W. Lauth (2006). Daneben engagiere ich mich noch immer für die Aus- und Weiterbildung von Therapeuten und Trainern zu den Themen ADHS und Elterntraining.